Kundenbewertungen COMEandFLY Turboprop Flugsimulator Halle Saale

Kundenfeedback und Erlebnisberichte

Eintrag Gästebuch

82 Lutz Staufenbiel aus Badersleben 18.06.2018 um 17:55 Uhr

Auch als UL-Pilot war es ein Erlebnis und man konnte recht viel dazu lernen. Gerade als Hobbypilot sind die Erfahrungen in einem Simulator sehr hilfreich. Ich denke, ich komme wieder und werde mich im Funk weiterbilden.

81 Ines Metze aus Halle 18.01.2018 um 11:51 Uhr

Herzlichen Dank,für den schönen Tag.Es war ein unvergessliches Erlebnis für meinen Mann.Es war ein Geburttstagsgeschenk zu seinem 50.Geburtstag und es war ein Volltreffer.Erlebnis pur.Danke an das ganze Team.Bis zum nächstenmal.Lg Metze

80 Caroline Boesner aus Leipzig 13.11.2016 um 11:13 Uhr

Super Training für angehende Pilotinnen Gerne wieder

79 Jörg Zinke aus 38820 Halberstadt 12.11.2016 um 13:02 Uhr

Hallo Herr Köhlmann,
es war ein ganz tolles Erlebnis mit Ihnen im Simulator zu fliegen. Da ich es das erste Mal gemacht habe, kann ich es natürlich nicht vergleichen. Aber es hat sich sehr professionell angefühlt und Ihr Simulator ist, nach zugegebenermaßen anfänglichen Zweifeln, eine Wucht!! Toll gemacht und weiter so! Ich werde sicher wiederkommen, es hat riesen Spaß gemacht.
Viele Grüße aus Halberstadt, Jörg Zinke

78 Markus aus Schkeuditz 16.09.2016 um 09:40 Uhr

Das war eine spannende Erfahrung, vielen Dank. Es hat sehr viel Spaß gemacht,

77 Jan Papendieck aus Salzatal 02.04.2016 um 08:33 Uhr

Vielen Dank, der Flug im Simulator war unvergesslich.
Das ist wirklich sehr Realitätsnah. Ich werde ,,comeandfly'' unbedingt weiterempfehlen.

76 Raik Müller aus Halle 08.02.2016 um 08:09 Uhr

Als Gutschein habe ich eine Stunde geschenkt bekommen.

Da ich gleichzeitig meine Mitarbeiter aus dem Büro mitgenommen habe - kam jeder in den Genuss mal die Tücken der Fliegerei am Simulator auszuprobieren.

Es war zwar anstrengend und man war die ganze Zeit voll konzentriert - aber es hat uns viel Spaß bereitet.

Auf jeden Fall kann ich dieses Angebot weiterempfehlen und werde in meine Flugkünste hier dieses Jahr weiter ausbauen !

75 Constantin aus Halle 04.02.2016 um 21:00 Uhr

Ich habe dieses Erlebnis zum Geburtstag bekommen und bin echt begeistert. Nach einer ausführlichen, aber guten Einführung ging es los und man hat schnell vergessen, dass man in einem Simulator sitzt. Und eine Stunde am Steuer ist auch sehr anstrengen, was man von außen gar nicht denkt, da hohe Konzentration gefragt ist und auch die Steuerung mit realistischem Widerstand arbeitet.
Für mich war es unbestreitbar eine sehr tolle Erfahrung, auch dank der sehr guten Betreuung, und jetzt kribbelt es mich, mal ein echtes Flugzeug zu fliegen.
Sehr empfehlenswert!

74 Dirk Hamann aus Halle 22.01.2016 um 09:42 Uhr

War super interessant und informativ.

73 Holger Rößler aus 06749 Bitterfeld 17.01.2016 um 16:43 Uhr

Zum Geburtstag habe ich diesen Gutschein erhalten. Und was soll ich sagen: es war einfach nur genial. Herr Köhlmann war super nett und hat mir alles super erklärt. Die Zeit ging nur leider viel zu schnell vorbei. Ich kann es nur jedem empfehlen - überlege sogar jetzt schon es noch einmal zu buchen.

72 Hans-Volker Seiler aus Leipzig 24.12.2015 um 10:02 Uhr

Sehr geehrter Herr Köhlmann,

nochmals vielen Dank für die erlebnisreiche Stunde am 21. Dezember. Mir hat es richtig Spaß gemacht und die Erkenntnis erbracht, dass eine Stunde sehr wenig Zeit ist. Empfohlen haben wir Sie schon und sind dabei auf reges Interesse gestoßen.

Ein frohes Fest und viel Glück im Neuen Jahr wünscht Ihnen

Hans-Volker Seiler aus Leipzig.

71 Ekkehard Bornschein aus Halle 25.08.2015 um 09:54 Uhr

Hallo Herr Köhlmann,
als langjähriger Hobby PC-Flugsimulator-Pilot habe ich mir endlich den Wunsch erfüllt, auf Ihrem detailgetreuen Simulator eine hochinteressante Flugstunde zu absolvieren. Dank Ihrer ruhigen, netten und verständnisvollen Art bei der Einweisung in die Technik sowie während des gesamten Fluges hatte ich ein tolles Erlebnis. Die Bedienung der Pedale während der Bewegung des Flugzeuges auf dem Rollfeld war für mich neu und eine große Herausforderung. Zum ersten Mal habe ich auch die Kraft des Steuerdrucks am Steuerhorn realistisch gespürt. Hochachtung vor den Piloten, welche diese Maschinen fliegen. Es war ein sehr interessanter Nachmittag an welchem ich mich gerne erinnere.

Vielen Dank und gerne bis zum nächsten Mal.

70 Frank Venjakob aus Wernigerode 17.05.2015 um 21:34 Uhr

Vielen Dank für das tolle Erlebnis! Durch ein schönes Geburtstagsgeschenk von meiner Liebsten bin ich zu einer unvergesslichen Stunde gekommen, diese Stunde bei Euch werde ich ganz bestimmt wiederholen und der Gedanke einen Flugschein zu machen nimmt immer mehr Form an.
In einer sehr angenehmen Atmosphäre wird mir dieses Erlebnis in sehr guter Erinnerung bleiben.
Bis zum hoffentlich baldigen Wiedersehen verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen aus dem Harz
Frank Venjakob

69 Georg Jarczewski aus Halle/S 13.05.2015 um 11:24 Uhr

Die Stunde im Flugsimulator hat mir sehr gut gefallen, vor allem
die sehr lehrreichen Anweisungen im Bereich der Flugzeug-
kanzel. Beim Vergleich zum Autofahren ist es auch im Simula-
tor nicht einfach die technischen Dinge, unterstützt durch die
Elektronik, zu meistern.

68 Cornelia Simke aus Halle 26.04.2015 um 12:12 Uhr

Für einen technik-affinen und flugbegeisterten Menschen ist der Flugsimulator schon fast ein "Muss".
Es war hochinteressant und zudem durch die ruhige und nette Erklärweise von Herrn Köhlmann ein tolles Erlebnis im Cockpit. Für mich war es auch spannend zu erfahren, wie sensibel ein Flugzeug reagiert. Hut ab vor einem Piloten.
Mir hat es wahnsinnigen Spaß gemacht ! Mit Sicherheit war das nicht mein letzter "Flug".

67 Riccardo Kämpf 29.03.2015 um 14:55 Uhr

Hallo,
vielen Dank für das tolle Erlebnis in ihrem Flugsimulator. Es war nicht nur technisch beeindruckend, sondern wirklich interessant und hat eine Menge Spaß gemacht. Besonders toll fand ich die sehr individuelle Betreuung.
Vielen Dank und bis zum nächsten Mal
Viele Grüße

Riccardo Kämpf

66 Peter Hindemith aus Halle Saale 16.03.2015 um 09:41 Uhr

Vielen Dank Herr Köhlmann!! Ich durfte gestern mein Geburtagsgeschenk einlösen und eine Stunde auf diesem tollen Simulator verbringen. Als Nichtflieger und nicht unbedingt höhentauglicher Zeitgenosse habe ich es Dank Ihrer sachkundigen Hilfe, ohne Unfall von Halle nach Erfurt und einen Nachtflug von Leipzig über Halle nach Leipzig geschafft. Für mich war es zwar wahnsinnig anstrengend - aber hinterher auch sehr schön. Auch meine Frau und mein Sohn haben dem Erlebnis hautnah beiwohnen dürfen. Also nochmals vielen Dank!! BG Peter Hindemith

65 Siegfried Bär aus Halle 19.02.2015 um 18:07 Uhr

Für mich ist Fliegen ein einmaliges Erlebnis, wenn man es sogar selbst machen darf.
Ich werde bestimmt nochmals wiederkommen.
Ein netter und verständnisvoller Fluglehrer.
Vielen Dank!
Siggi aus Halle/Diemitz

64 Lutz Thomas aus Halle 05.02.2015 um 07:35 Uhr

Ein wunderbares Erlebnis. Heute konnte ich endlich mein Geburtstagsgeschenk einlösen. Gespannt und voller Vorfreude ging es auf nach Lieskau. Die Piper kannte ich bislang nur vom Computer, als lieb gewonnenes Flugzeug im FS9/ FSX. Nach kurzer, freundlicher Begrüßung ging es direkt zum Simulator. Wow!!! Wo man sonst blöd auf den Bildschirm glotzt, empfangen einen hier echte Schalter und Taster. Und nach einer kurzen Einweisung ging es auch direkt los. Mit Copilot Köhlmann und seinen tollen Erklärungen hieß es "Rasen mähen" in EDDP und ab durch die Mitte. Der Simulator macht sehr viel Spass und die Simulation der Steuerdrücke ist genial. Ich war überrascht, wie groß der Unterschied zum steuern mit dem Computer-Steuerhorn doch ist. Die Avionik und das Garmin Navi einmal in echt zu bedienen war ebenfalls eine tolle Erfahrung. Es war sehr schön und informativ, vor allem mit einem Praktiker an der Seite. Ein tolles Erlebnis und bestimmt nicht mein letzter Flug in Lieskau.

63 Axel aus Köthen 27.01.2015 um 12:19 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen endlich mein Geburtstagsgeschenk eingelöst. Ich dachte immer, ich hätte schon alles gemacht, was ein Mann machen sollte (Sohn gezeugt, Bäume gepflanzt, Häuser gebaut, Porsche gefahren), aber einmal fliegen - und wenn es nur am Simulator ist, gehört definitiv auch dazu!

62 Steffen Schunke aus Salzatal / Schiepzig 16.01.2015 um 18:10 Uhr

Mein Geburtstags-Geschenk: -- Ein Flug im Flugsimulator -- !?
Der Tag "X" ist nun gekommen und ich trat mein "Jungfernflug"
im Simulator unter der Leitung von Herrn Köhlmann an.
Was soll ich sagen, ich bin schlicht weg BEGEISTERT !!!!
Herr Köhlmann als erfahrener Pilot gab sich sehr viel Mühe, mir die Technik und "das Fliegen" zu erklären.
Es war ein ganz besonderes Erlebnis einmal in einen richtigen
Cockpit zu sitzen, mit einer Simulation die so lebensecht und real ist. Ich kann es nur weiterempfehlen und nochmals DANKE sagen für solch ein super Erlebnis !!!!!!!

61 Bernd aus Halle 16.01.2015 um 11:42 Uhr

Hallo ! "comeandfly" - ich bin geflogen !
DAS Geburtstagsgeschenk des Jahres(Danke ihr Lieben). Zuerst aufregend viele Bedieninstrumente. Dann das Gefühl im richtigen Flieger zu sitzen! Fantastische und sachliche Einführung in die Flugtechnik! Dann ging es auch schon los. Nach wenigen Minuten fühlte es sich so realistisch an, dass man den "Simulator" vergessen hatte. Start-Lenken-Schub-Abheben-Instrumentenkontrolle-Steuerhorn- Flughöhe und, und, und . Es war eine Menge an Informationen zu verarbeiten und umzusetzen. Herrn Köhlmann möchte ich noch einmal für die spannende Stunde danken.
Der Simulator und sein Team bergen Suchtgefahr, und Suchtgefahr schreit nach Wiederholung.

60 Max 09.01.2015 um 19:49 Uhr

ES ist echt cool

59 Michael aus Halle 03.01.2015 um 17:13 Uhr

Vor gut zwei Wochen konnte ich endlich mein Geburtstagsgeschenk einlösen. Als interessierter Laie hatte ich nicht erwartet, schon in der ersten FS-Stunde so umfangreiche Informationen zu erhalten und so viele Elemente bedienen zu dürfen. Dank der klaren und verständlichen Einführung durch Herrn Köhlmann und mit seiner präzisen Anleitung „in der Luft“ gelingt auch einem Anfänger ein katastrophenfreier Simulator-Flug. Es bleibt stets Zeit für Nachfragen. Herr Köhlmann geht individuell auf die Fertigkeiten seiner „Flugschüler“ ein und schafft so unvergessliche Erfolgserlebnisse. Neben der Möglichkeit, Besucher mitzubringen, können auch dank des mitgelieferten Videos Freunde und Familie an der Flugstunde teilhaben.
Herzlichen Dank und alle guten Wünsche für 2015, Michael

58 Ulf K aus Leipzig 02.01.2015 um 15:28 Uhr

Ich bin vor mehr als 20 Jahren selbst schon einmal geflogen. Meinen ersten Alleinflug absolvierte ich auf einer Z 42. Fliegen verlernt man wahrscheinlich nicht. Nicht nur darüber war ich überrascht. Auch mit der Realitätsnähe hatte ich nicht gerechnet. Danke auch nochmal an die nette und professionelle Flugbegleitung. Mit ihrer Hilfe wurde ich schnell mit den wichtigsten Instrumenten und Besonderheiten der Piper Cheyenne vertraut. Gerne wieder.Empfehlenswert.

57 Egon aus Salzatal 21.12.2014 um 13:54 Uhr

Aus Spaß wurde Ernst, meinen Flug über den Wolken von Leipzig Richtung Erfurt habe ich mit Hilfe meines Co-Piloten Herrn Köhlmann ohne Turbulenzen überstanden. Eine Herausforderung für mich und für mein private Flugbegleitung. Alles überstanden, Freude und ein Glückgefühl kamen auf. Super, ich werde wieder fliegen!

56 Clemens aus Halle 14.12.2014 um 20:22 Uhr

Vielen Dank für die tolle Flugstunde im Flugsimulator. Es hat einen Riesenspaß gemacht und war total interessant. Ich hätte nie gedacht, wie viele Knöpfe und Hebel und Instrumente man im Auge behalten muss, wenn man richtig fliegen will. Trotz Höhenangst und keiner Flugerfahrung ist die Maschine sicher gelandet
Ein Besuch im Flugsimulator ist absolut empfehlenswert.

55 Torsten Wittek aus Merseburg 08.12.2014 um 15:06 Uhr

Danke für ein tolles Erlebnis,
etwas schwer zu finde, aber dann eine super nette Begleitung von einem Fluglehrer der einen machen lässt und nur hilfreich zur Seite steht. Sich sehr realistisch zu fühlen wie ein Flugzeugpilot sollte sich jeder mal gönnen der denkt fliegen ist ein Kinderspiel! Aber bloß keine Angst, es macht riesen Spaß und die Zeit vergeht leider wie im Flug!!!

54 Gottfried Schmidt aus Badeborn 04.12.2014 um 15:58 Uhr

Es ar hervorragend.
Mit solch einer Realitätsnähe hätte ich nicht gerechnet.
Es passte alles.
Man kann es ruhigen Gewissens weiter empfehlen!!!

53 Konrad Schwarz aus Salzatal 30.11.2014 um 20:12 Uhr

Flugsimulator zum zweiten: Es war wieder ein tolles Erlebnis. Einiges vom ersten Termin ist 'hängengeblieben' und so konnte ich einiges dazulernen. Vielen Dank für die freundliche Begleitung. Ich bin sicher, das war nicht der letzte Termin und ich freue mich schon auf das nächste Mal!

52 klaus-Dieter Schubert aus Halle/S. 24.11.2014 um 15:50 Uhr

Warum mal nicht ein echter Simulaturflug??
Für alle Flug-, und Fliegerinteressierten ein MUSS. Wenn man mal wieder nicht weiß, was man sich schenken lassen soll - wünscht Euch dieses Erlebnis. Frauen , Freundinnen, Kinder ect. keine Krawatten, keine Socken, keine Schlafanzüge legt zusammen und dann ein Gutschein... Auch Termine mitten in der Woche sind möglich.
Für einen Simulatorflug muss Mann/Frau nicht bis Frankfurt oder Berlin fahren.
Selbst wenn man noch nie in einem echten Flieger auf dem linken Sitz in der "ersten Reihe" gesessen hat - ein unvergessliches Erlebnis bis hin zur "filmischen " Dokumentation des Fluges.
Es ist der absolute Hammer mit soviel Realitätsnähe hatte ich nicht gerechnet. Die Einweisung und die sensible Führung von Herrn Köhlmann runden das Erlebnis ab.
Kein Vergleich zu den auf dem Markt befindlichen Flugsimulatoren -in Lieskau steht ein echter.

Mit freundlichen Fliegergrüssen
Klaus Dieter Schubert

51 Matthias Schnepf aus Halle (Saale) 22.11.2014 um 16:48 Uhr

Vielen Dank für das nette und Aufschlussreiche Flug Simulator Training. Es hat sehr viel Spaß gemacht und man ist eine Erfahrung reicher geworden.
Ich kann es nur weiter empfehlen.


Mit freundlichen Grüßen Matthias Schnepf

50 Dieter Berghoiff aus Halle 06.11.2014 um 12:03 Uhr

Ich bedanke mich bei meiner Familie, die mir diesen Simultanflug geschenkt haben. Ich fühlte mich als Flugschüler und hätte nicht gedacht, dass alles so realitätsnah abläüft. Die Anweisungen und Unterstützung
war super. Ich empfehle Sie gern weiter

49 Ulrich Sorge aus Leipzig 20.10.2014 um 22:42 Uhr

Hallo,

ich hatte einen sehr interessanten Nachmittag in dem Simulator, und habe gemerkt, wie anstrengend- auch physisch - so ein Training sein kann.
Die Betreuung durch Herrn Köhlmann war sehr freundlich und er hat mit großem Hintergrundwissen den Simulatorflug zu einem echten Erlebnis werden lassen. Vielen Dank und gerne bis zum nächsten Mal

U. Sorge, Leipzig.

48 Maria aus Falkenberg/Elster 12.10.2014 um 14:18 Uhr

Vielen Dank für dieses schöne Erlebnis! Für einen, der das Fliegen sonst nur vom Passagierplatz aus kennt, ist es eine super interessante Erfahrung mal die Technik kennen zu lernen und selbst mal solch einen "Vogel" zu fliegen.
Ich kann es nur empfehlen!

Liebe Grüße,
Maria

47 Martin Reider aus Halle 20.09.2014 um 21:51 Uhr

Ich fand es sehr aufregend und spannend im Flugsimmulator zu fliegen. Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich finde außerdem ie Hinweise sehr gut, die einem Neuling geben werden.

Vielan Dank noch einmal

46 Daniel Rödiger aus Leipzig 20.09.2014 um 19:57 Uhr

Sehr empfehlenswert!

Herr Köhlmann hat uns freundlich mit einem Begüßungsgetränk empfangen,man hat kurz geplaudert und dann gings schon los.Als jemand der noch nie richtig geflogen ist, aber etwas "Flugerfahrung" vom Flight Simulator X hat, war es ein sehr interessantes und spassiges Erlebnis. Der "Copilot" Köhlmann erklärt alles verständlich und ruhig und geht auf Fehler ein. Sehr gut hat mir die Umsetzung der physikalischen Eigenschaften der Bedienelemente gefallen.Ich war überrascht wie anstrengend es beim Ziehen oder Drücken am Steuerhorn sein kann...Realität pur. Ich kann jedem einen Besuch in Lieskau empfehlen...es lohnt! An Herrn Köhlmann nochmals Dankle für den Flug!!!

Nette Grüße Daniel Rödiger aus Leipzig

45 Torsten aus Halle 08.08.2014 um 15:58 Uhr

Ich fand es richtig toll,gute Einweisung in das Fliegen und ein angenehmer Kontakt.Hat echt Spaß gemacht.Prima
Gruß aus Halle

44 Michael aus Tellerhäuser 30.07.2014 um 08:24 Uhr

Zum Geburtstag schenkte mir meine Frau einen Flug im Simulator. Als gelegentlicher Motorschirmflieger war das ein besonderes Erlebnis. Genial ist bei der Sache, dass ein Berufspilot daneben sitzt und wichtige Tips und Erfahrungen weiter gibt. In diesem Flugsimulator werde ich wohl zum „Wiederholungstäter“.

43 Dascha aus Paris 10.07.2014 um 16:44 Uhr

War ein Super-Geburtstagsgeschenk, hat wirklich Spass gemacht, sehr professionell! Danke!

42 Matthias Krebs aus Halle 23.06.2014 um 23:16 Uhr

Ich habe einen Gutschein für einen "Erlebnisflug" geschenkt bekommen und muss sagen: Für jeden Flugbegeisterten ist so ein Erlebnis Pflicht! Es war das erste Mal, dass ich das Steuer eines Flugzeugs in der Hand halten durfte, doch dank der umfangreichen Einweisung und Erklärung war der erste Flug ein voller Erfolg! Besonders toll: Man sitzt allein am Steuer ohne Copilot und agiert "nur" nach den geduldigen und stets konstruktiven Anweisungen des Berufspiloten, wodurch das Erfolgserlebnis umso größer ist! Gerne wieder!

41 Olaf aus Halle 14.06.2014 um 12:26 Uhr

Erstmals habe ich im Flugsimulator der Piper Cheyenne aktiv als "Pilot" in einem Cockpit gesessen. Es war ein beeindruckendes Erlebnis und spätestens beim Losrollen hatte ich völlig vergessen, dass ich eigentlich in einer Wohnung eines Gebäudekomplexes unweit von Halle saß. Nach einer Stunde Starts und Flügen und Landungen war meine Hochachtung vor den echten Piloten noch ein ganzes Stück gestiegen. Vor allem die Multi-Tasting-Fähigkeiten, die dieser Beruf erfordert, beeindruckten mich sehr.
In diesem Flugsimulator zu sitzen, vermittelt wirklich ein reales Bild vom Fliegen und verweist jedes PC-Simulationsprogramm ins Reich der Spielzeuge.
Bestimmt werde ich den Cockpitplatz in einiger Zeit nochmal einnehmen, denn mein Ehrgeiz ist geweckt: ich möchte gern, dass die Piper macht, was ich will. Diesmal war es über weite Strecken noch umgekehrt.

40 Béla Schroth aus Halle 07.06.2014 um 12:23 Uhr

Ich bin am Samstag, den 7.Juni 2014 diesen Flugsimulator "geflogen". Dieser Profi-Flugsimulator ist wirklich eine Herausforderung für das Multi-Tasking! Ich persönlich kann ihn auch wegen der hervorragenden Flug-Physik (und der Originalgetreuen Landschaft) einfach nur Empfehlen!!! Für Möchtegernpiloten oder sich im Ruhestand befindenden Piloten, oder natürlich auch zukünftigen Piloten ist dieser Simulator wie geschaffen. Man muss aber auch dazusagen, dass er sich auch für "Abenterurer", die mal etwas erleben wollen, gut geeignet ist. Deshalb auf jeden Fall fünf Sterne!!!

39 Ingobetr Illing aus Halle 03.06.2014 um 08:47 Uhr

Für mich als langjährigem Hobby PC-Flugsimulator-Piloten war der richtige Simulator in Lieskau eine echte Überraschung. Das Gerät ist mir viel Liebe, aber auch Sachverstand und großem arbeitsmäßigem und auch finanziellen Aufwand aufgebaut worden. Das Cockpit der Piper Cheyenne ist akribisch genau und weitestgehend mit originalen Teilen nachgebildet und vermittelt den Eindruck, wirklich in einem Flugzeug zu sitzen. Das Allerbeste an der Flugstunde war aber die Betreuung durch Herrn Köhlmann. Fragen, die ich mir schon lange gestellt hatte, wurden dabei präzise und umfassend geklärt. In der einen Stunde habe ich mehr gelernt und begriffen, als in all den Jahren zuvor. Allen, die sich für das Fliegen interessieren, kann ich eine solche Flugstunde nur empfehlen.

38 Stephan aus Jena 31.05.2014 um 16:04 Uhr

Das Piper Cheyenne Simulator Training verging sprichwörtlich "wie im Flug"; für Laien wie mich eine absolut interessante Erfahrung unter Anleitung eines netten Fluglehrers - empfehlenswert

37 Wolfram Lewe aus Delbrück 08.05.2014 um 18:50 Uhr

Hallo, Enrico,
Vielen lieben Dank für einen gelungenen Abend im Simulator.
Es hat mir - auch als Realpilot - sehr viel Spass gemacht, Deinen authentischen Vogel inklusive voller und realistischer Ruderkräfte zu fliegen. Auch mein Arbeitskollege, der zum allerersten Mal in einem solchen Flugsimulator geflogen ist, war schwer beeindruckt.

Mach weiter so, bis bald,
Gruss Wolfram Lewe und Volker Horstmann

36 rainer voigt aus freising 30.04.2014 um 20:05 Uhr

flugsimulator?-echter gehts nicht

35 Jörg Schütze aus Halle 24.04.2014 um 11:13 Uhr

Die besten 60 Minuten, die man geschenkt bekommen kann.... Ein muss für jeden, der sich für den Sim und die Luftfahrt interessiert.... umfangreiche Einweisung... alle Fragen wurden beantwortet... gemütliche Atmosphäre... Ich werde wieder kommen... keine Drohung, ein Versprechen
Bitte macht weiter... MfG

34 Sebastian Hofmann 05.04.2014 um 18:40 Uhr

Das beste Weihnachtsgeschenk! Ich habe 2 Stunden Training zu Weihnachten bekommen und konnte die Feiertage nicht abwarten, dass ich endlich loslegen konnte. Begrüßt wird man in einer angenehmen Atmosphäre von einem sehr netten Piloten, der auf Grund seiner umfassenden Erfahrungen bereitwillig sämtliche Fragen beantwortet, die man schon immer einmal in Bezug auf die Luftfahrt loswerden wollte. Bemerkenswert fand ich, dass auf persönliche Wünsche sehr genau eingegangen wird und diese auch speziell trainiert werden können, sodass ich sicher bin eine Menge Erfahrungen für den Sim zu Hause und für meine kommenden echten Flugstunden gesammelt zu haben. Zudem hat man das gute Gefühl, dass mit einem nicht nur der Gutschein abgeflogen wird. Insgesamt eine einmalige und auch fordernde Erfahrung bei der man schnell vergisst, dass man sich eigentlich am Boden befindet.

33 Helmut aus Fulda 02.04.2014 um 16:01 Uhr

Ich hatte das Vergnügen, 2 Stunden im Flugsimulator zu verbringen. Es waren 2 sehr kurzweilige, interessante und anspruchsvolle Stunden mit sehr kompetenter Unterstützung. Ich kann nur jedem empfehlen, sich dieses Erlebnis einmal zu gönnen.

32 Jens aus Leipzig 01.04.2014 um 08:44 Uhr

Der Flug von Leipzig nach Erfurt war ein tolles Erlebnis, sehr professionelles und kompetentes Coaching! Vielen Dank dafür!

31 Olaf aus Wolfen 29.03.2014 um 00:12 Uhr

Ich habe zum ersten Mal im Pilotensessel gesessen. Es war eine tolle Erfahrung und hat sehr viel Spass gemacht. Da man sehr konzentriert bleiben muss, reichen beim ersten Mal 60 Min. aus meiner Sicht vollkommen aus.
Ich kann so einen "Flug" im Simulator absolut weiter empfehlen.

30 Hans-Joachim Kroll aus Schleusingen 27.03.2014 um 09:32 Uhr

Hallo Ihr Lieben, diese Simulation war spitze.
Ausführungen und Anleitung professionell. Als ehemaliger Angehöriger der NVA Luftverteidigung
mal was ganz anderes ein Cockpit und Flug in dieser Art zu erleben.
Kann ich nur jedem empfehlen ,der sich für Fliegerei interessiert.

29 Günther Butzin aus Halle/Saale 17.03.2014 um 10:50 Uhr

Also...dieses Erlebnis kann man nicht beschreiben,man
muß es einfach selber ausprobieren.
Dieses"Selbstfliegen" ist einfach toll und mit nichts zu vergleichen! Vielen Dank an das Team für die tolle Unterstützung meines ersten "Selbstfluges" am 13.März. Wer immer schon einen kleinen Gedanken an so eine Möglichkeit hatte, nur zu, man vergisst sogar manchmal, das es ein Simulator ist, in dem man sich befindet.
Ich kann dieses Erlebnis nur weiter empfehlen.
Viele Grüße und vielen Dank, ich werde diese Möglichkeit bestimmt nochmal nutzen. Günther B.

28 Olaf aus Halle/Saale 17.03.2014 um 10:36 Uhr

Voriges Jahr war ich zum ersten mal auf einem Flugsimulator. Die Realitätsnähe hat mich sehr beeindruckt. Der Pilot war sehr nett und ich konnte einen Flug mit Vorbereitung erleben, der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Weiter so. Ich hoffe es wird einen weiteren Flug geben.
Gruß Olaf aus Halle

27 Wolfgang Hübner aus Halle 15.03.2014 um 16:13 Uhr

Dies war mein 1. Flug. Ich bin begeistert von dem realistischem "handlings" Gefühl der schweißtreibenden Arbeit des Piloten. Eine Flugstunde war im nu vorbei. Gut, die Landung war im Rasen - es ist nichts passiert - man muß halt üben. Es besteht Suchtgefahr!!!!

26 Roland aus Kulmbach 06.03.2014 um 18:57 Uhr

Hallo, habe den Flug als Geschenk bekommen und hatte etwas Bammel. War das erste Mal.
Die Betreuung war professionell, kompetent und auch als Laie habe ich mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Das richtige Maß an Eigenständigkeit und Hilfe. Der Simulator war toll, die Zeit verging "im Flug".
Absolut empfehlenswert.

25 Matthias aus Bad Lauchstädt 05.03.2014 um 09:55 Uhr

Hallo,
ich hatte den Simulatorflug als Weihnachtsgeschenk erhalten. Ich muss sagen, das Geschenk war toll. Ich bin absoluter Fluglaie, aber Dank der Einweisung funktionierte alles Reibungslos. Schon nach kürzester Zeit vergisst man, wo man eigentlich ist.
Ich kann den Simulatorflug nur jedem empfehlen.
Mein Letzter war es bestimmt nicht.
Matthias

24 Diana aus Leipzig 25.02.2014 um 19:35 Uhr

Super! Ich war zum Training im Sim, um nicht aus der Übung zu kommen. Sehr professionell und angenehm. Kann ich jedem empfehlen, der eine Fluglizens hat und mal wieder "auffrischen" möchte oder einfach nur mal aus Spaß wieder fliegen mag.

23 Alexander Günther aus Weimar 03.02.2014 um 14:59 Uhr

Es war wirklich ein tolles Erlebnis.Den Besuch kann ich wirklich jedem empfehlen. Es ist schon ein tolles Gefühl, in einem Flugsimulator zu sitzen, in dem sonst Piloten geschult und geprüft werden.
Ohne Zeitdruck und auch für den Laien verständlich werden einem hier die Grundbegriffe des Fliegens näher gebracht.

22 Andreas aus Leipzig 26.01.2014 um 18:09 Uhr

Es war ein tolles Erlebnis mit vielen interessanten Infos, hab das "reale" Fluggefühl nicht vermisst. Als nächstes gehts wohl mal zum Flugarzt....

21 Konrad aus Lieskau 16.01.2014 um 08:48 Uhr

Es war eine tolle Erfahrung! Als Neuling im Cockpit ist man mit den vielen Informationen und Anzeigen schon mal überfordert, aber die überaus sympathische, persönliche Betreuung helfen hier über die Unsicherheiten hinweg.
Es hat unheimlich viel Spass gemacht, einmal 'live' zu erleben, was beim Rollen und Starten, während des Fluges und auch in Vorbereitung bzw. Ausführung der Landung so abgeht.
Sehr beeindruckend war für mich, dass der Simulator doch auf den ersten Blick recht klein zu sein scheint, aber die Anforderungen offensichtlich sehr umfassend umgesetzt sind. Nach einigem Schwitzen und vielen Hinweisen war der Flug doch noch ein Erfolg und keine Bruchlandung.
Begeisterung pur - anders kann ich es nicht beschreiben!! Sehr gern wieder!

20 Friedrich Gaudig aus Merseburg 03.01.2014 um 18:34 Uhr

Ein unvergessliches Erlebnis!!!

Es hat einfach nur Spass gemacht. Unser Trainer hat sich viel Zeit mit uns genommen, ist auf all unsere Flugwünsche eingegangen. Man kann es nur empfehlen.

Ich freu' mich schon auf das nächste Mal.

19 Tobias Knörgen aus Neu-Ulm (davor in Lieskau) 24.12.2013 um 12:44 Uhr

Gestern wurde ich mit einem Gutschein für eine Flugsimulatorstunde überrascht und wusste nicht genau was mich erwarteten würde, wenn man das Cockpit betritt, da meine bisherigen Erfahrungen in diesem Gebiet lediglich aus Computerspielen stammten.

Die Kurzfassung: Es hat riesig viel Spaß gemacht und ich kann es jedem wärmstens weiterempfehlen es ein mal selbst auszuprobieren!

Die Atmosphäre vor Ort war äußerst angenehm und auch ohne praktische Vorkenntnisse wurde mir alles Notwendige in kurzer Zeit sehr gut erklärt, sodass ich bereits nach 15 Minuten so weit war selbst abheben zu können.
Das Cockpit gab einem komplett das Gefühl in einem echten Flugzeug zu sitzen und es hat einfach absolut Mega-Spaß gemacht selbst am "Steuerknüppel" zu sitzen.

Es lohnt sich auf jeden Fall es ein mal selbst auszuprobieren.

Großes Lob an die Betreiber - Weiter so, war echt toll!

Grüße
Tobias

18 Tom Wahl aus Leipzig 20.12.2013 um 22:14 Uhr

Echt Geiler Simulator
MAcht Richtig spaß müsste man mal mit nen Paar freunden wiederholen

17 H.Reichelt aus Merseburg 16.12.2013 um 19:15 Uhr

Eine ganz besondere Art und Weise zu versuchen ein Flugzeug zu führen. Hat Spaß gemacht.

16 Marco Kürflüge aus Sachsen-Anhalt 06.12.2013 um 19:10 Uhr

Hallo liebe Gäste und Piloten,

wir waren heute am Flugsimulator und haben ein echtes Piloten-Feeling erlebt. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und der Simu ist immer einen Besuch wert. Für weitere Infos könnt Ihr uns auch auf unserer Internet-Seite besuchen: www.maja-kuerfluege.de
Über einen Gästebuch-Eintrag freuen wir uns immer.

Liebe Grüße senden Marco und Janny von MaJa Kürflüge.

15 Frank Landrat aus Saalekreis 02.12.2013 um 10:25 Uhr

Anlässlich meiner Kreisbereisung wurde der geplante Termin zu einem unvergesslichem Erlebnis. Jedem Laien kann ich dieses Fluggefühl nur empfehlen. Für Sie, lieber Herr Köhlmann, alles Gute und allen Interessierten kann ich nur sagen, Sie sollten es unbedingt ausprobieren! Herzliche Grüße, Ihr Landrat Frank Bannert

14 AWG "Stadtinsel" aus Schkeuditz 06.11.2013 um 12:53 Uhr

Wir haben uns getraut!! Am 1.11.13 sind wir nach Halle/Lieskau aufgebrochen, um uns im Fliegen zu üben. Alle 8 Teilnehmer sind ohne größere Katastrophe abgehoben, naja abgesehen davon, dass DHL in die Luft geflogen ist und eine Mauer auch nicht mehr steht. Uns hat es super, geil, genial gefallen. Vielen Dank für die Geduld des Piloten.

13 Philipp Fuchs aus München 28.10.2013 um 09:23 Uhr

Hallo Enrico,

vielen Dank für das tolle Erlebnis. Der Flug mit dir in deinem Simulator wird mir definitiv in sehr guter Erinnerung bleiben.
Ein Muss für jeden der etwas Affinität zum fliegen hat.

VG aus München,
Philipp

12 Beatrice aus München 25.10.2013 um 14:53 Uhr

Ich durfte am Dienstag das erste Mal in einem Piper Cheyenne Simulator sitzen. Das Erlebnis war sehr toll und ich würde es immer wieder machen. Hier lernt man, wie das "richtige" Fliegen funktioniert.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann nur zu jedem sagen: "Wer hoch hinaus will, muss erst mal den Simulator bewältigen".
Vielen Dank Enrico!

11 Felicitas aus Lieskau 15.10.2013 um 19:41 Uhr

Als absoluter Neuling, ja ich saß noch nie in einem Flugzeug..., habe ich ein unglaublich tolles Erlebnis gehabt. Ich habe mich wirklich als Pilot gefühlt und völlig vergessen dass ich ja nur in einem Simulator bin. Die Geräte die Umgebung und das Gefühl alles zu bedienen war unglaublich realistisch. Es war um ehrlich zu sein anstrengend aber so aufregend dass ich erst nach der Landung gemerkt habe wie sehr ich schwitze!!
Ich bedanke mich ganz doll bei meinem geduldigen Fluglehrer !!
Ein echt wahnsinnig tolles Erlebnis. Und vielleicht Steige ich jetzt auch mal in ein echtes Flugzeug
Also nochmal vielen Dank!

10 M. Groetsch aus Leipzig 10.10.2013 um 13:53 Uhr

Habe mir einen Flug zum Geburtstag schenken lassen. Tolles Erlebnis! Realistischer Simulator und eine sehr freundliche und informative Betreuung. Weiter so!

9 Yugen aus Leipzig 02.10.2013 um 10:54 Uhr

Excellent Erfahrung. Sehr freundlich, und informativ. Ich werde nochmal hier fliegen. Total empfehlungswert.

8 N. Bettermann-Lafner aus Klagenfurt/Leipzig 29.09.2013 um 23:08 Uhr

Wir haben den Flyer zum Simulationsflug zufällig gesehen und waren gespannt. Kurz: Es hat sich sehr gelohnt und wir können es nur weiterempfehlen. Es war ein einmaliges Erlebnis. Unser Sohn war auch begeistert und schaut stolz sein Video mit einem breiten Grinsen an. Das Team von visuplus, insbesondere Herr Köhlmann sind sehr nett und lassen einem die Unsicherheit schnell vergessen.

Vielen Dank für den Flug - alles Gute!

7 Sven Vogel aus Berlin 23.09.2013 um 07:03 Uhr

Vielen Dank für die schöne Simulatorsitzung. War für mich und meine Frau ein einmaliges Erlebnis.

Grüße aus Berlin von den Vogels

PS: Danke auch für das Video.

6 Till Köcher aus Zürich 03.09.2013 um 22:13 Uhr

Hallo comeandfly team,
habe die Woche meinen Airline Screening Test bestanden. Die 3 Tage am Simulator und Reise nach Deutschland haben sich in jedem Falle gelohnt - DANKE DANKE DANKE! Mein Test war auf einer Piper 34 Seneca von Elite. Da Eure Piper Cheyenne ein komplexeres Muster ist, ist es mir umso leichter gefallen. Vor allem das Verfahrenstraining, die One Engine Out procedures und Handling mit dem Garmin 530 (dort hatten sie ein fast Baugleiches Garmin 430) hat mich echt weitergebracht. Da Eurer Sim mehr Steuerkraft aufbaut, war auch die nötige Muskulatur für die schwächere PA34 vorhanden.
Tipp: Die Prüfer wollten Anschneiden von Radialen sehen – Das einzige, was wir nicht geübt haben
Danke noch mal an Euch. Werde den Simulator auf jeden Fall weiterempfehlen. Im November beginnt dann mein Type Rating.

Grüße Till aus Zürich

5 U. Eckert aus Zabenstedt 14.08.2013 um 18:46 Uhr

Von meiner Tochter habe ich einen Gutschein geschenkt bekommen. Da ich selber einmal Pilot werden wollte konnte ich es nicht abwarten ihn einzulösen. Der Simulator liegt ein wenig außerhalb der Stadt und daher waren auch genügend Parkplätze vorhanden. Begrüßt wurde ich von einen freundlichen Piloten in Uniform. Er fliegt die echte Piper Cheyenne selber und man hat somit Zugriff auf viel Praxiserfahrung. Nachdem ich es mir bequem gemacht habe sprachen wir bei einen gemütlichen Kaffee das Programm durch. Er fragte mich noch, ob er das Simulator- Flugmodell real (schwierigeres Handling) oder vereinfacht laden soll. Ich entschied mich natürlich für Ersteres. Dann ging es in den Simulator. Die vielen Hebel, Schalter und Lichter verfehlten nicht ihre Wirkung. Das meiste sind Original- Teile aus einem echten Flugzeug. Als Fußgänger verfüge ich natürlich nur über ein grobes Grundwissen. Alles kein Problem – die wichtigsten Sachen wurden mir leicht verständlich erklärt. Schon das Anlassen der Triebwerke war spektakulär. Man spürte die Vibrationen. Wir arbeiteten gemeinsam Punkt für Punkt die Checkliste ab. Dann löste ich die Parkbremse und rollte zur Startbahn. Dies musste feinfühlig geschehen, aber ich wollte ja das reale Flugmodell. Dann waren für ready for depature. Ich gab Gas, die Turbinen fuhren hoch, setzte dann nochmal Schub nach. Durch den Fahrtwind kam langsam das Steuerhorn nach vorne. Bei 90 Knoten zog ich dann leicht und wir hoben ab. Die Bahnvibrationen hörten auf einmal auf – wir waren in der Luft. Gear up und es war geschafft. Nach 5.000 Fuß stießen wir durch die Wolken und ließen das Gewitter unter uns. Schneller als mit dem PKW waren wir auch schon im Anflug auf Berlin. Briefing, Instrumente einstellen und Checkliste. Wir drehen ins Final – Bahn aber noch nicht in Sicht, da wir beim Sinkflug in die Wolken eintauchten. Ich erhalte Hilfe um das ILS zu halten. Landklappen und Fahrwerk setzen. Die Maschine wird langsamer ich muss ein wenig Schub nachsetzen. Dann auf einmal die Landebahn vor uns, Gas raus und aufsetzen (nicht die beste Landung aber fürs erste Mal ganz gut). Jetzt nicht vergessen die Schubumkehr setzen – Geschafft!
Besonders beeindruckend waren die simulierten Steuerdrücke auf den Steuerhorn und den Pedalen, d.h. je schneller wir flogen desto mehr Kraft musste man aufbringen. Wenn man nicht rechtszeitig die Kräfte wegtrimmte kam man ganz schön ins Schwitzen dabei. Der Pilot fragte mich ob er mal einen Triebwerksbrand simulieren soll. Ich natürlich JA. Nach dem Löschen des Brandes musste ich mit großer Kraft in die Pedale treten – wie schaffen das nur Frauen? – mein erster Gedanke.
Wer im Cockpit richtig arbeiten möchte und keinen Muskelkater am Tag danach scheut dem kann ich dieses Erlebnis nur wärmstens empfehlen. Durch einen professionellen Berufspiloten an der Seite bewältige man gut die Mission und erhält einen guten Praxis- Einblick in die Fliegerei. Ein Video und professionelles Zertifikat erinnern mich den schönen Tag.

4 Marcus Voigt aus Dresden 08.08.2013 um 08:02 Uhr

Gestern war ich ihn ihrem Simulator mit meinem Sohn. Es war ein einmaliges Erlebnis. Er will jetzt auf jeden Fall Pilot werden. Man hat schnell vergessen, dass man in einem Simulator sitzt. Wie waren schon in einen Simulator in der Nähe von Leipzig - kein Vergleich. Danke nochmal für das schöne Event.

3 Tim Menzel aus Erfurt 01.08.2013 um 13:34 Uhr

Vielen Dank für den netten Flug. Fliegen ist anstrengend aber einfach auch nur schön. Nach kruzer Zeit merkt man gar nicht mehr, dass man "nur" in einem Simulator sitzt.

Grüße Tim M.

2 Heiko Heinrichs aus Leipzig 16.07.2013 um 11:23 Uhr

Vielen Dank für den gestrigen Tag. Habe schon "fast" alle Simulatoren ausprobiert. Durch die Steuerkräfte kommt das richtige Feeling. Ich glaube, ich habe ein wenig Muskelkater. Super Tag. Lasse ich mir auf jeden Fall nochmal schenken. Grüße Heiko

1 Christina Krüger aus Berlin 03.07.2013 um 13:38 Uhr

Bin selber Piloten (A320) und kenne schon den einen oder anderen Simulator. Habe in meiner Lufthansa Ausbildung auch die Cheyenne geflogen. Umsetzung im SIM ist sehr gut geworden. Weiter so!

Chrisi